Orga-Team


Johanna von Henneberg
Eine ganz liebe Freundin hat mit dem Brettchenweben angefangen und eigentlich wollte ich es nur einmal ausprobieren, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, wie so was funktionieren kann.Was soll ich sagen? Das war so ungefähr 2003 und ich webe immer noch und finde es immer noch total spannend. Genau wie unser Projekt hier, mal sehen, wo das noch hinführt.
Ach ja, wie ihr an meinem Bild seht, habe ich mich bis jetzt standhaft gegen eine historische Gewandung gewehrt. Aber ein Pseudonym habe ich nun, das ist ja meist der Anfang…


 

Ylva Jorisdottir
Eigentlich wollte ich Schwertkampf betreiben und bin deshalb in die Mittelalterszene geflutscht. Dass ich kurz darauf mit dem Webschwert kämpfe, hätte ich mir damals auch noch nicht träumen lassen. 2012 kam der erste Webrahmen in meine Reichweite und ich war nicht sehr traurig, dass mein Freund nach seiner ersten Borte keine Lust mehr hatte. Ich adoptierte das gute Stück und seither fluche, jubiliere und webe ich mich durch diverse Muster. Was am Anfang kompliziert schien, wurde einfach und wird mit den historischen Mustern wieder kompliziert. Es bleibt also spannend. Johanna und Anne haben sehr viel mehr Erfahrung als ich, also hab ich stets vor Augen was ich auch mal können will. 



Anne de Chivanney
Da ich eigentlich nicht wirklich mittelalterversessen bin, bin ich eher durch Zufall zum Brettchenweben gekommen. Weil mich diese Technik dann allerdings total fasziniert hat, konnte ich nicht anders, als dieses Hobby auszuweiten und es wurde mehr und mehr daraus. Mein Hauptinteresse ist das Sammeln und Nachweben historischer Muster aller Epochen, und daneben viele andere Textiltechniken.
Seit 2011 bin ich mit Familie und Zelt auf Mittelalter- und Historischen Märkten unterwegs und habe jetzt das Glück mit Johanna und Ylva noch mehr auf die Beine zu stellen. 
Kontakt: wychweaves@gmail.com 
Blog: wychweaves-brettchenweberei.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen